Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Das neue Head-up-Display von Aegis Rider könnte die Zukunft verändern

Picture of the author
23 Januar 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Eine neue Art der Navigation beim Fahren könnte bald auf den Markt kommen. Das Schweizer Unternehmen Aegis Rider wird voraussichtlich ein Head-up-Display-System mit erweiterter Realität herausbringen.

Die Pilotproduktion soll dieses Jahr beginnen und eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Konkurrenz-Kit darstellen. Die Technologie wird als erstes von Testfahrern auf Herz und Nieren geprüft. Dieses Teil kann dann zukünftig in Straßen- oder Rennhelme eingebaut werden. Es besteht aus einer Sensor- und Computereinheit im Kinnbereich, einer abnehmbaren Optik über dem Visier und einem Batteriepack auf der Rückseite.

Das System arbeitet mit der begleitenden App von Aegis Rider zusammen und kann Informationen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang und Navigationsdaten (die bevorstehende Fahrtrichtung, die Entfernung zu einer Kurve, die bevorstehende Straßengeometrie durch Verwendung von sich bewegenden Pfeilen oder blauen Punkten) anzeigen. Informationen werden in Echtzeit an den Fahrer weitergegeben. Das System überwacht auch die genaue Position und Ausrichtung des Helms in Bezug auf das Motorrad, sodass Warnungen genau an der richtigen Stelle eingeblendet werden können.

Das Aegis-Team sagt, dass es das System entwickelt, weil es vom aktuellen Status quo und der begrenzten Echtzeit-Technologie frustriert ist. Aegis Rider will durch visualisierte Inhalte der erweiterten Realität den Motorrad- und Rennfahrern auf der Strecke zur Verfügung stehen. Dieses System soll sich vor allem von den aktuellen Marktoptionen dadurch unterscheiden, dass die Informationen so angezeigt werden, dass der Fahrer seine Augen nicht neu fokussieren muss, um sie aufzunehmen. Darüber hinaus scheint das Display näher an den Fahrer zu kommen, wenn das Motorrad langsamer wird, und weiter weg, wenn die Geschwindigkeit zunimmt. Mit der AR-App können Fahrten geplant und nach Abschluss Statistiken über die Fahrt, die Zeit und die Entfernung angezeigt werden.

Aegis hat auch mit anderen Herstellern zusammengearbeitet, um das System zu optimieren, darunter der portugiesische Helmhersteller Nexx. Hélder Lourerio, CEO von Nexxpro, sagte, dass bevor er das System ausprobierte, er skeptisch war, da er bereits einige andere ähnliche Geräte ausprobiert habe. Aber nachdem er die Aegis-Lösung verwendet habe, änderte sich seine Meinung komplett.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar