Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

BMW und Ducati mit Rekordverkaufszahlen

Picture of the author
23 Januar 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Die großen Motorradhersteller BMW und Ducati feiern 2022 mit Rekordverkäufen in Europa und dem Rest der Welt.

BMW hat mit insgesamt 202.895 Motorrädern und Rollern, die ein neues Zuhause gefunden haben, den besten Motorradverkauf seiner Geschichte bekannt gegeben – eine Steigerung von 4,4% gegenüber dem Vorjahr. Deutschland bleibt der größte europäische Markt mit einer Rekordzahl von 21.223 verkauften Maschinen, was einer Steigerung von 6,7% gegenüber 2021 entspricht.

Zuwächse gab es auch in China, Indien, Brasilien und den USA. Die Verkäufe in Indien haben eine Verkaufssteigerung von 40,3% (7.282 Motorräder), in Nordamerika von 11% (20.295) verzeichnet. Auch die lateinamerikanischen Märkte wuchsen um 17,2%, wobei Brasilien mit einem Umsatzanstieg von 17% diesen Zuwachs ankurbelte.

Die Modelle R1250GS und R1250GS Adventure stehen mit fast 60.000 verkauften Einheiten an erster Stelle. Auch die Vierzylinder-Modelle verkauften sich gut, wobei das Superbike S1000RR seine Spitzenposition im Sportsegment mit über 10.000 Kunden untermauerte. Zusammen mit der S1000R Naked und der S1000XR, sowie der exklusiven M1000RR wurden fast 23.500 Stück an Kunden weltweit ausgeliefert. Dr. Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad, sieht dem Jubiläumsjahr 2023 mit großer Freude und Zuversicht entgegen und betrachtet das Rekordergebnis aus 2022 als einen Beleg dafür, dass BMW durch eine attraktive Produktpalette und Marke bei den Kunden sehr gut ankommt.

Auch Ducati blickt auf Rekordzahlen mit 61.562 weltweit verkauften Maschinen zurück, was einem Wachstum von 3,6% gegenüber 2021 entspricht. Die Multistrada V4 war mit 10.716 verkauften Stück die meistverkaufte Modellreihe. Es folgten die Monster-Modelle mit 7971 Einheiten und die Scrambler 800-Motorräder mit 6880 ausgelieferten Einheiten.

Claudio Domenicali, CEO von Ducati, sagte, dass Dank der außergewöhnlichen sportlichen Erfolge die Marke Ducati noch nie so beliebt und begehrt war. Ducati ist seiner meiner Meinung nach die beste aller Zeiten und spiegelt die Arbeit wider, die in den letzten Jahren an der Entwicklung und Förderung geleistet wurde.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar