Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

BMW Motorrad „Concept e“: E-Technologie der Zukunft

Picture of the author
14 September 2011~5 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

Das Concept e von BMW soll eine Vision sein – für den E-Scooter der Zukunft. Dieser fährt natürlich rein elektrisch und bietet das volle digitale Programm, ist dabei aber trotzdem dynamisch. Bei der Gestaltung schien BMW seinen Designern viel Freiraum gelassen zu haben.

Viele Komponenten und Oberflächen zeigen neue Möglichkeiten, die in nicht allzu ferner Zukunft wohl auch in den Motorradbau Einzug halten werden. Passend mit den ersten Elektro-Motorrädern, die für eine Großserienfertigung taugen?

BMW Concept e Scooter

Emotion, Dynamik und Innovation soll das „Concept e“ genannte Rollerkonzept bieten. Und ohne etwas krampfhaft schön reden zu wollen, im Stadtverkehr würde diese Optik auffallen. In der größeren Klasse könnte bei den Rollern noch maximal der Yamaha Tmax mithalten. Das Design ist puristisch, klar und aufgeräumt. Der Concept e schreit seine Dynamik nicht durch den lauten Auspuff in die Umwelt, sondern beeindruckt klar durch die moderne Optik und neue Ideen, wie der Verwendung von transparenten Plastikteilen aus Acrylglas.

Das Motto der BMW Designer:

„Ein Fahrzeug darf nicht nur funktionieren – es muss auch die Emotionen seines Fahrers wecken. Es muss ihn immer wieder aufs Neue begeistern und darüber hinaus den spezifischen technologischen Merkmalen Rechnung tragen.“

Da der Roller über keinen Verbrennungsmotor verfügt, muß er vor allem durch Charakter überzeugen. Und im Gegensatz zu einigen Angeboten auf dem Markt, könnte man diesem Versuch von BMW sofort gute Chancen einräumen – wenn der Preis in einem akzeptablen Rahmen bleibt und die Ladefunktion jederzeit gewährleistet ist.

Bei der Leistungselektronik und der Batterietechnologie greift BMW auf die innovative E-Technologie und das umfassende Knowhow der BMW Group zurück. BMW i Hochvolt-Technologie (> 60 Volt) ermöglicht es, ein Fahrzeug mit den Beschleunigungswerten eines Maxi-Scooters mit Verbrennungsmotor zu realisieren.

Die hohe Speicherkapazität der Batterie in Kombination mit einem intelligenten Batteriemanagement sowie Energierückgewinnung im Bremsvorgang sollen eine Reichweite von 100 Kilometern ermöglichen. Darüber hinaus streben die BMW Motorrad-Entwickler eine Dauerleistung und eine Höchstgeschwindigkeit an, die auch auf Stadtautobahnen und im Zweipersonenbetrieb sichere Überholmanöver ermöglichen.

Offizielles Video „Concept e“ in HD

Quelle & Bilder: BMW

Kommentare

Schreibe einen Kommentar