bmw-k1600lt-spy-shot-2011-1

von in BMW, Gerüchteküche, Tourer / Sporttourer mit 1615 Views

BMW K1600LT 2011: Schnappschuss der Sechszylinder-LT

Zeigt der folgende Schnappschuss den 2011er Luxustourer BMW K1600LT? Ein Blick unter die Verkleidung würde die Erkenntnis bringen, ob dort der letzten Herbst in dem Konzeptbike „Concept-6“ präsentierte Sechszylinder zum Einsatz kommt. Mit einer um 55° nach vorn gekippten Zylinderbank, einem Hubraum von 1600 cm³ und einer Leistung auf Niveau der Honda VFR1200F, dürfte vor allem die Laufkulter des Sechszylinders überzeugen. Diese Bauart rechtfertigt den motorseitigen Aufwand durch ausgeglichene Massen-Kräfte und -Momente erster und zweiter Ordnung. Ideale Voraussetzungen für ein Tourenmotorrad!

Bekanntes dürfte beim Fahrwerk zum Einsatz kommen: der bewährte Duolever vorn sowie der Paralever hinten sorgen in Verbindung mit dem Alurahmen für Fahrkomfort.

Spätestens auf den Herbstmessen EICMA und Intermot dürfte BMW seine neue K1600LT vorstellen, vielleicht sogar früher.

Bilder: Tourenfahrer