BMW Concept Ninety - R 90 S 2013 (24)

von in BMW, Café Racer, Konzeptbikes, Motorrad-Umbauten, Video mit 7733 Views

BMW Concept Ninety – Neuauflage der BMW R 90 S

Wir berichteten gestern bereits über die Meilensteine von BMW Motorrad, in welcher auch eine der schönsten BMW damaliger Zeit nicht vergessen sein sollte: die BMW R 90 S. Die Gerüchteküchte brodelte schon eine ganze Weile um ein Modell anlässlich 90 Jahre BMW, sorgte doch der Hersteller selbst dafür, ein klassisches Motorrad mit einem luftgekühlten Boxer neu auf den Markt zu bringen.

Nun wird die Designikone also auch schon 40. Zu Ehren beider Jubiläen präsentiert der Hersteller auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2013 ein Modell, welches einfach nur verflucht sexy ist: das BMW Concept Ninety.

Designikone BMW R 90 S wird 40 – Concept Ninety Hommage

In Zusammenarbeit mit Roland Sands Design wurde von dem BMW Motorrad Designteam eine exklusive Hommage an die BMW R 90 S geschaffen. 1973 präsentiert BMW das damalige Spitzenmodell der „Strich-Sechs“-Baureihe erstmals. Die BMW R 90 S lief fast 200 km/h und war für die damalige Zeit eines der schnellsten Motorräder. Dazu kam eine ansprechende Form und Funktion, welche den Boxermotor perfekt in Szene setzte.

Mit der Frontverkleidung und dem sportlichen Heck, sorgte die im „Daytona Orange“ lackierte R 90 S für den „will haben“ Reiz bei vielen. 40 Jahre später darf man so etwas ohne Scham als Designikone bezeichnen.

Blieb damaks für viele ein Traum, die BMW R 90 S. Heute gibt es gut erhaltene Exemplarer für um die 10.000 Euro.

Damals – die BMW R 90 S von 1973.

Heute, das BMW Concept Ninety.

Heute, das BMW Concept Ninety.