Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Aprilia Tuono V4R 2011: V4-Donner mit 162 PS

Picture of the author
02 November 2010~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Die neue Aprilia Tuono V4R hat in der kommenden Saison 2011 gute Chancen, zum heimlichen Favoriten des schärfsten Serien-Streetfighters zu werden. Mit 162 PS bei 11.000 U/min-1 und einem maximalen Drehmoment von 110 NM bei 9.000 U/min-1 aus dem V4-Motor, dürfte keine Langeweile aufkommen – den Gänsehaut-Sound gibt es kostenlos dazu.

Die Tuono V4R ist zudem leichter als die vollverkleidete RSV4R und durch ihren Superbike-Lenker wie geschaffen für den flotten Landstraßenritt.

Aprilia Tuono V4R

Die „Aprilia Performance Ride Control“ greift dazu unterstützend in das Fahrverhalten mit ein und unterbindet die Neigung zu Wheelies. Diese Dreipunkt-Wheelie-Steuerung ist Teil des Standard-Paketes, welches auch eine programmierbare Launch Control umfasst. Dazu kommt eine aufwändige Antriebsschlupfregelung, um ein Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen, z.B. aus Kurven, zu unterbinden.

Damit geht Aprilia den richtigen Weg, die V4R optimal für ihren Einsatzzweck vorzubereiten. Sicherlich leistet die RSV4 mit 180 PS noch etwas mehr Feuer, doch war der Schritt der Reduzierung eindeutig richtig. Dafür liegt bei der Tuono V4R das maximale Drehmoment auch 1.000 U/min-1 früher an. Das freut den Landstraßenfahrer.

Das Gewicht ist mit der RSV4 Factory identisch, lediglich 179 kg wiegt das neue Naked Bike. Zum Preis gibt es noch keine Angaben, irgendwo zwischen 10.000 bis 15.000 Euro sind realistisch.

Datenblatt (englisch):

Quelle & Bilder: Aprilia, HFL

Kommentare

Schreibe einen Kommentar