Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Beeindruckender Anstieg der Motorradverkäufe in Deutschland im Jahr 2023

Picture of the author
03 Oktober 2023~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Das Jahr 2023 hat im deutschen Motorradmarkt eine beeindruckende Entwicklung erlebt, mit Verkaufszahlen, die alle Erwartungen übertreffen. Die Verkaufsdaten für Motorräder in Deutschland zeigen, dass sich der Markt in diesem Jahr auf einem rasanten Wachstumspfad befindet und bereits als Rekordjahr in Bezug auf die Verkaufszahlen für zahlreiche Hersteller gilt.

Ein Hauptfaktor für dieses Wachstum ist die Einführung neuer Modelle auf dem Markt, die die Nachfrage erheblich angekurbelt haben. Von Januar bis August 2023 wurden insgesamt 102.152 Motorräder neu zugelassen, was einem Anstieg von 16 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Im Jahr 2022 wurden im gleichen Zeitraum 88.050 Neuzulassungen verzeichnet, während es 2021 insgesamt 94.808 Neuzulassungen waren.

Die Stimmung unter den Motorradherstellern in Deutschland könnte derzeit nicht besser sein. Zum Beispiel verzeichnet KTM im Jahr 2023 bisher einen Anstieg der Verkaufszahlen um 27,9 %. BMW setzt seinen Erfolg fort, insbesondere mit der R 1250 GS, die nach wie vor das meistverkaufte Modell ist. Allein im August 2023 wurden 670 neue R 1250 GS-Motorräder verkauft, und mit der Einführung der R 1300 GS dürften die Verkaufszahlen von BMW weiter steigen.

Es gibt jedoch eine Marke, die in diesem Jahr besonders herausragt, und das ist Honda. Honda verzeichnete einen erstaunlichen Anstieg der Verkaufszahlen um 80,3 % und sicherte sich damit den Spitzenplatz in Bezug auf den Marktanteil für alle Motorräder auf dem deutschen Markt. Der Erfolg der Marke wird hauptsächlich auf die neuen Modelle mit 750 ccm zurückgeführt, insbesondere auf die Hornet CB750 und die Transalp XL750. Tatsächlich belegten diese beiden Modelle im August 2023 den zweiten und fünften Platz der meistverkauften Motorräder. Die Hornet wurde mit 385 verkauften Einheiten zum zweitbeliebtesten Modell und die Transalp belegte mit 209 verkauften Einheiten den fünften Platz. Insgesamt konnte Honda im August 2023 2.005 Motorräder verkaufen, wobei auch die CB650R und CBR650R einen Beitrag zum Verkaufserfolg leisteten. Dieser Anstieg hat Honda an die Spitze des deutschen Motorradmarktes katapultiert und verdeutlicht den enormen Erfolg, den die Marke in diesem Jahr verzeichnet.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar