Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

2023 – Ein Jahr mit Rekordverkäufen bei Motorrädern und rückläufigem Interesse an Elektromotorrädern

Picture of the author
02 Februar 2024~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Die ACEM (Verband der europäischen Motorradhersteller), der die Unternehmen der Motorradbranche auf europäischen Märkten vertritt, hat eine Zusammenfassung des vergangenen Jahres für die wichtigsten europäischen Märkte präsentiert. Motorräder haben erneut einen Rekord gebrochen und die beeindruckende Marke von 1 Million Einheiten überschritten. Roller hingegen verzeichneten einen deutlichen Rückgang, und auch das Interesse an Elektrofahrzeugen nahm ab.

Trotz der Herausforderungen, mit denen die Motorradbranche konfrontiert ist, wie wir bereits berichtet haben, wurden im Jahr 2023 insgesamt 1.049.898 Motorräder angemeldet (in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien). Dies entspricht einem Anstieg von 10,5 Prozent im Vergleich zu 2022, als 950.437 Anmeldungen verzeichnet wurden. Diese Zahlen beziehen sich auf Neufahrzeuge. Italien erwies sich als der robusteste Markt mit 320.186 Einheiten und einem beeindruckenden Anstieg von 18 Prozent. Spanien folgte mit 201.115 Einheiten und einem Anstieg von 13,6 Prozent, gefolgt von Deutschland mit 213.801 Einheiten und einem Zuwachs von 7,2 Prozent. In Frankreich wurden 206.731 Motorräder registriert, was einem Anstieg von 6,9 Prozent entspricht. Großbritannien war der einzige Markt, der einen Rückgang verzeichnete, und zwar um 1,2 Prozent, mit insgesamt 108.065 registrierten Motorrädern.

Für Roller stammen die ACEM-Daten aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden und Spanien. Insgesamt wurden auf diesen sechs Märkten 193.145 neue Roller angemeldet, ein Rückgang von 24,5 Prozent. Die größten Rückgänge wurden in den Niederlanden (34.027 Einheiten, -45,1 Prozent) und Deutschland (17.627 Einheiten, -40,5 Prozent) verzeichnet. Frankreich schloss mit 75.426 Einheiten und einem Rückgang von 19,1 Prozent auf dem Podium ab. Dann folgten Italien (18.737 Einheiten, -13,3 Prozent), Belgien (-3,8 Prozent) und Spanien (-5,2 Prozent).

Die Entwicklungen im Antriebsbereich sind besonders interessant, da Elektrofahrzeuge Rückgänge verzeichneten. Obwohl es zwischen 2019 und 2022 so aussah, als ob Motorradfahrer elektrische Motoren zu schätzen wüssten, erwies sich die Verbundenheit zum Motorengeräusch als stärker. Natürlich spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass elektrische Motorräder noch nicht weit genug entwickelt sind, um uneingeschränkt für Reisen genutzt zu werden. Im Jahr 2023 wurden auf den fünf wichtigsten Märkten insgesamt 34.764 Elektromotorräder registriert, ein Rückgang von 8.720 Einheiten. Bei Rollern wurden auf den sechs wichtigsten Märkten 61.011 Elektromodelle registriert, was einen erheblichen Rückgang um 24.835 Einheiten bedeutet.

Antonio Perlot, der Generalsekretär der ACEM, fasste zusammen, dass der europäische Zweiradmarkt im Jahr 2023 seinen allgemeinen Wachstumstrend fortsetzte, wenn auch mit unterschiedlichen Ergebnissen. Er betonte, dass der langfristige Wachstumstrend für Motorräder die Bedürfnisse der Verbraucher sowohl im Bereich des täglichen Arbeitswegs als auch in der Freizeit widerspiegele.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar