Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Projekt LiveWire von Harley Davidson: Die Elektro-Harley

Picture of the author
18 Juli 2014~4 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Motorrad und Elektroantrieb, das sind zwei Welten, die nicht so recht zusammen passen wollen. Viele Biker wollen den unvergleichlichen Sound ihrer Maschine, die damit verbundenen Vibrationen und natürlich die Beschleunigung.

Außerdem, ein Elektrobike, das kann ja nur langweilig sein. Richtig? Falsch! Langweilige Optik ist bei der neuen Generation von Elektro-Motorrädern längst Vergangenheit. Irgendwie sollte dann auch dem überzeugtesten Fan von Verbrennungsmotoren klar sein, daß diese nicht die Zukunft sind – oder sein können. Doch passt dieses Antriebskonzept zu einer Traditionsmarke, die sonst vor allem durch einen bollernden und blubbernden V2-Sound Aufmerksamkeit erregt?

Die neue Generation Motorrad – Harley „LiveWire“

Wie verschiedene andere Motorrad-Hersteller auch, hat sich Harley-Davidson der Thematik Elektroantrieb im Motorrad angenommen. Herausgekommen ist dabei das Project „LiveWire„.

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-12

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-11

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-1

Schwarz, böse und mit dem beeindruckenden Sound von einem Düsentriebwerk präsentiert sich dieses außergewöhnliche Bike ganz nach der Art von Harley-Davidson.

Designtechnisch wie üblich extrem ansprechend, verfügt das Bike über eine eindrucksvolle Beschleunigung, die von dem unverwechselbaren und ganz neuen Sound perfekt untermalt wird.

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-10

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-9

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-8

Ob das E-Bike von Harley jemals im Handel erhältlich sein wird, ist derzeit noch offen. Auf einer Probefahrt-Tour, die unter anderem auch über die legendäre Route 66 in den USA führen wird, werden mehr als 30 Händler-Stützpunkte des Unternehmens besucht.

Ab 2015 soll das Project LiveWire auch Europa und Kanada erobern. Die Testfahrer haben so die Möglichkeit die Maschine auf Herz und Nieren zu testen und ihr Feedback an Harley-Davidson weiter zu geben.

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-7

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-6

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-5

Details zum Projekt LiveWire

Noch ist nicht allzu viel über das E-Bike im typischen Harley-Stil bekannt. Der elektrische Cruiser ist aktuell mit einem Einzelsitz ausgestattet. Ein getriebeloser Elektroantrieb sorgt mit ganzen 74 PS und 70 NM für ordentlich Druck.

So sollen im Sprint aus dem Stand in weniger als vier Sekunden die 60 Meilen (97 km/h) erreicht werden. Zugunsten der Reichweite wurde die Höchstgeschwindigkeit auf ungefähr 150 km/h begrenzt, die im Vorserienmodell noch bei etwa 85 Kilometern liegt.

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-4

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-3

Harley-Davidson-Project-LiveWire-2014-2

Videos zum Project LiveWire

 

 

 

 

 

 

Bildnachweis: Hersteller via asphaltandrubber.com

Kommentare

Schreibe einen Kommentar