Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Kawasaki ER-6n 2012: Mehr Style, mehr Streetfighter

Picture of the author
10 Oktober 2011~18 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

Die beliebte Kawasaki ER-6n geht 2012 in die nächste Runde. Als neueste Entwicklungsstufe, die weltweit unter dem Motto „Fun, Style, Easy“ eingeführt wird. Kawasaki verspricht eine noch bessere Leistungscharakteristik und mehr Fahrspaß.

Der aggressive Streetfighter-Look soll der Er-6n 2012 mehr Stil verleihen. Und mit dem schlankeren neuen Fahrwerk und dem komfortablen neuen Sitz soll sich das ohnehin schon einfach zu fahrende Motorrad noch flinker in Kurven legen lassen.

Kawasaki ER-6n 2012 – Kurzübersicht

  • NEU Drehfreudiger, flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihen-Twin mit 649 cm3
    Kompakter, auf den unteren und mittleren Drehzahlbereich abgestimmter Motor. Die neue Abstimmung liefert mehr Drehmoment im gängigen Drehzahlbereich unterhalb von 7.000/min.
  • NEU Schalldämpfer unter dem Motor
    Der unter dem Motor angeordnete Schalldämpfer senkt den Schwerpunkt der ER-6n und unterstreicht das hoch konzentrierte Erscheinungsbild des Motorrads. Der aggressivere Anstellwinkel unterstreicht den neuen Streetfighter-Look.
  • Kassettengetriebe
    Die dreieckförmige Anordnung von Kurbelwelle und Getriebewellen trägt zu den kompakten Abmessungen des Motors bei.
  • NEU Schlankeres, kompakteres Fahrwerk
    Der kompakte Motor und der schlanke Rahmen ergeben eine im Bereich der Knie und Füße schmale Konstruktion.
  • NEU Boden besser mit den Füßen erreichbar
    Dank des schlankeren Gesamtpakets kann der Fahrer den Boden besser mit den Füßen erreichen.
  • NEU Einfacheres Handling
    Die Abstimmung der Steifigkeitsbalance und der Federung bewirkt ein leichteres und agileres Handling, das den sportlichen Charakter des Motorrads unterstreicht.
  • NEU Doppelrohrrahmen
    Die einzigartige neue Rahmenkonstruktion ist eines der wesentlichen Stilelemente der ER-6n.
  • Seitlich angeordnetes hinteres Monofederbein
    Das markentypische, seitlich angeordnete hintere Monofederbein verbindet den Rahmen mit der Schwinge und erzeugt eine fließende Linie vom Lenkkopf bis zur Hinterachse.
  • NEU Überarbeitete Federungsabstimmung
    Die Federung wurde auf sportliches Handling und dennoch höheren Fahrkomfort abgestimmt.
  • NEU Petal-Bremsscheiben
    Die drei Scheibenbremsen im Petal-Design sehen großartig aus und liefern jede Menge Bremskraft. Die neuen vorderen Bremsbeläge für Modelle ohne ABS steigern die Bremsleistung.
  • NEU ABS
    In Deutschland wird die ER-6n ausschließlich mit ABS angeboten. Die kompakte ABS-Einheit spart Platz und ist mit weiter entwickelten Prozessor- und Programmiertechniken ausgerüstet, die eine noch genauere ABS-Steuerung ermöglichen.
  • NEU Schlanker hinterer Backbone-Rahmen
    Die einzigartige, neue Konstruktion des hinteren Rahmens ermöglicht einen komfortableren Sitz und ein schlankeres Gesamtpaket zwischen den Beinen des Fahrers.
  • NEU Komfortablerer Sitz
    Der überarbeitete Sitz ist deutlich dicker gepolstert und bietet somit einen höheren Fahrkomfort. Die ebene Sitzfläche ermöglicht eine flexiblere Sitzposition.
  • NEU Kompakte Scheinwerferabdeckung
    Die in Längsrichtung kürzere und zugleich schlankere neue Scheinwerferabdeckung unterstreicht das aggressivere Streetfighter-Styling der ER-6n. Die übereinander angeordneten Doppelscheinwerfer bewahren den Charakter des vorherigen Modells.
  • NEU Kürzere Heckschale
    Die markantere Heckschale ist kürzer und verstärkt das konzentrierte, nach vorn zulaufende Design der ER-6n im Stand. Das kompaktere LED-Rücklicht fügt sich harmonisch in die neue Heckschale ein.
  • NEU Übereinander angeordnete Instrumenteneinheit
    Die über der Lenkerklemmung angeordnete neue Instrumenteneinheit lässt sich besser ablesen und verfügt über eine Reihe praktischer neuer Funktionen.

kawasaki-er-6n-2012-1

Kawasaki dazu:

„Die neueste Design-Evolutionsstufe der ER-6n ist das Resultat des konsequenten Strebens nach unverhüllter Schönheit, die ein Naked Bike zur Schau tragen kann. Die markante neue Verkleidung und der neue Doppelrohr-Perimeter-Rahmen mit dem seitlich angeordneten hinteren Monofederbein erzeugen ein Gesamtpaket im aggressiven Streetfighter-Look. Wie bereits beim vorherigen Modell streben alle Linien nach vorn unten und verleihen dem Bike damit ein sprungbereites, angriffslustiges Aussehen. Die markante neue Verkleidung des 2012er-Modells lässt die Vorwärtsbewegung aus dem Stand jedoch nochmals konzentrierter erscheinen. Das klare Design der ER-6n verzichtet auf alle überflüssigen Gimmicks und unterstreicht damit die Funktionalität jeder Komponente. Die Beachtung selbst kleinster Details trägt zum hochwertigen Gesamteindruck des Motorrads bei.“

Kawasaki ER-6n 2012 – Details

Rahmen/hintere Federung/Schwinge

  • NEU * Wie beim vorherigen Modell ist der Rahmen ein wesentliches Erkennungsmerkmal der ER-6n, fürs Modelljahr 2012 kommt allerdings ein komplett neuer Doppelrohr-Perimeter-Rahmen zum Einsatz. Wie zuvor heben die Anbauteile der neuen ER-6n den Rahmen hervor statt ihn zu verdecken.
  • NEU * Die Doppelrohr-Konstruktion des neuen Rahmens aus hochfestem Stahl trägt zum leichten Erscheinungsbild des Motorrads bei. Das Design des Rahmens, der hinteren Federung und der Schwinge bilden eine ununterbrochene Linie vom Lenkkopf bis zur hinteren Radnabe. Das seitlich angeordnete hintere Monofederbein bildet einen fließenden Übergang vom Rahmen zur Schwinge.
  • NEU * Auch die Schwinge, die der Linienführung des Rahmens und des hinteren Federbeins folgt, ist in der neuen Doppelrohr-Konstruktion ausgeführt, betont das Design des Rahmens und ergänzt harmonisch den hochwertigen Gesamteindruck der ER-6n. Die auf der rechten Seite als sogenannte Bananenschwinge ausgeführte Hinterradführung ermöglicht einen aggressiveren Winkel des Schalldämpfers.
  • NEU * Das elegante Design der einteiligen Fußrastenhalterungen für Fahrer und Sozius harmoniert perfekt mit der neuen Schwinge.
  • NEU * Die Rahmenverbindungen sind sehr sorgfältig ausgeführt und unterstützen den qualitativen Gesamteindruck des Motorrads.

kawasaki-er-6n-2012-17

Verkleidungsteile

  • NEU * Die kompaktere Scheinwerferabdeckung ist in Längsrichtung kürzer und vermittelt auch vertikal einen schlankeren Eindruck, der von der dunkel getönten Instrumentenblende verstärkt wird. Das kantige Design der übereinander angeordneten Doppelscheinwerfer bewahrt die Identität der ER-6n und unterstreicht den markanten, neuen Streetfighter-Look.
  • NEU * Die unter dem Scheinwerfer angeordneten Gabelprotektoren tragen zur konzentrierten Vorwärtsbewegung aus dem Stand bei. Sie schützen die Gabelinnenrohre zudem vor Verschmutzung.
  • NEU * Ähnlich wie beim Design der Z1000 ist das Zündschloss nach hinten gewandert und macht damit Platz für den kompakteren Vorbau. Das Zündschloss befindet sich jetzt vor dem Kraftstofftank.
  • NEU * Der Kraftstofftank ist 20 mm höher und unterstützt damit die optische Konzentration der Massen im vorderen Bereich der ER-6n. Hinten fällt der Tank in einer geraden Linie zum Sitz ab.
  • NEU * Die überarbeiteten Kühlerabdeckungen erscheinen von vorn betrachtet schmaler. Die zuvor in die Abdeckungen integrierten vorderen Blinkerleuchten sind jetzt seitlich an der Lampenmaske angeordnet. Klare Blinkergläser mit orangefarbenen Leuchtmitteln unterstreichen das hochwertige Aussehen des Motorrads.
  • NEU * Die schwarzen Seitenverkleidungen lassen das Motorrad hinten leichter erscheinen.
  • NEU * Die markante Heckschale ist 10 mm kürzer, sodass das Motorrad hinten weniger voluminös wirkt. Ein markanteres neues LED-Rücklicht unterstützt das schlankere Erscheinungsbild.
  • NEU * Die neu gestalteten Haltebügel sind gut erreichbar und mit Befestigungspunkten versehen, um kleinere Gepäckstücke auf dem hinteren Sitz festzuzurren.
  • NEU * Das markantere Design der Frontkotflügel unterstreicht das neue dynamische Image.
  • NEU * Das markantere Design der Motorunterverkleidung verstärkt den Streetfighter-Look. Ein Innenkotflügel hinten hält die Unterseite der Heckschale sauber und trägt zum sportlichen Aussehen der ER-6n bei. Die sorgfältige Ausführung im Detail und die sauberen Schweißnähte vermitteln einen hohen Qualitätseindruck.

Instrumente

  • NEU * Um einen kompakteren Vorbau zu ermöglichen, wurde die Instrumenteneinheit so weit wie möglich nach hinten versetzt. Sie ist über dem Lenker angeordnet.
  • NEU * Die dunkel getönte Instrumentenblende verleiht der Instrumenteneinheit ein kompaktes Erscheinungsbild. Von der Seite betrachtet trägt die dunkle Farbe zum schlanken Auftritt der gesamten Front bei.
  • NEU * Die übereinander angeordnete Instrumenteneinheit lässt sich mit einem Blick erfassen. Der analoge Drehzahlmesser mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung ist auch nachts hervorragend ablesbar. Das Multifunktions-LCD-Display hat eine blaue Hintergrundbeleuchtung. Neben Tankanzeige, digitalem Tachometer, Zeituhr, Kilometerzähler und zwei Tageskilometerzählern sind folgende neue Funktionen vorhanden: verbleibende Restkilometer, momentaner und durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch sowie Anzeige für wirtschaftliche Fahrweise.
  • NEU * Die klare Skalierung des Drehzahlmessers, das gewölbte Instrumentenglas und der erhöhte Instrumentenrahmen verbessern ihrerseits die Lesbarkeit und den hochwertigen Eindruck der Instrumenteneinheit.

kawasaki-er-6n-2012-7

Motor

Die elegant geschwungenen Krümmerrohre und die Anordnung des Schalldämpfers unter dem Motor tragen zum attraktiven Design der ER-6n bei.

  • NEU * Die Schalldämpfer-Endkappe ist markanter gestylt; Schalldämpfer-Endkappe und Schalldämpfer sind in einem steileren Winkel angeordnet und unterstützen das aggressive und leichtfüßige Erscheinungsbild.
  • NEU * Das gebürstete Finish der Krümmerrohre und des Schalldämpfers unterstützt die ohnehin hohe Qualitätsanmutung in diesem Bereich.

Bremsen/Räder

Drei Scheibenbremsen im Petal-Design unterstreichen den sportlichen Charakter des Motorrads. Attraktive 6-Speichen-Räder verleihen dem Motorrad ein leichtgewichtiges Aussehen und tragen zur Reduzierung der ungefederten Massen bei.

KOMPAKTER, DREHFREUDIGER MOTOR MIT MEHR DREHMOMENT IM UNTEREN UND MITTLEREN DREHZAHLBEREICH

Der Reihen-Twin der ER-6n überzeugt durch seine gelungene Mischung aus kompakten Abmessungen und guter Leistungscharakteristik. Die Motorabstimmung sorgt einerseits für eine fahrerfreundliche Charakteristik, die Einsteigern entgegenkommt, andererseits ermöglicht sie eine Leistungsentfaltung, die auch routinierten Fahrern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die kompakten Abmessungen des Motors haben das schlanke Gesamtpaket der ER-6n erst möglich gemacht. Der Motor im 2012er-Modell liefert noch mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich und damit eine hohe Praxistauglichkeit im Alltag, wobei er den seidenweichen, drehfreudigen Charakter aus dem vorherigen Modell beibehält.

kawasaki-er-6n-2012-12

Motor-Performance

  • NEU * Die in den Rahmenrohren verlaufenden Luftkanäle führen dem Motor beziehungsweise der Airbox kühle Frischluft zu (ohne Ram-Air-Effekt). Das so erzeugte kernige Ansauggeräusch vermittelt noch mehr Fahrspaß.
  • NEU * Der Luftfilter ist mit einem Papierfiltereinsatz bestückt (zuvor ölgetränkter Schaumstoff), was dem Luftdurchsatz und der Filterleistung zugutekommt.
    * Die großen leistungsfördernden Drosselklappengehäuse mit 38 mm Durchmesser verfügen über Sekundärdrosselklappen für gleichmäßige, seidenweiche Gasannahme.
  • NEU * Das Verbindungsrohr zwischen den Krümmerrohren sorgt für eine besonders gleichmäßige Drehmomentkurve und eine harmonischere Leistungsentfaltung.
  • NEU * Der unter dem Motor angeordnete großvolumige Schalldämpfer mit geändertem Innenaufbau liefert mehr Drehmoment im gängigen Drehzahlbereich unterhalb von 7000/min. Die höhere Leistung ermöglicht einerseits eine gute Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen und sorgt andererseits für mehr Fahrspaß mit der ER-6n.

Kompakte Motorkonstruktion

  • Die dreieckförmige Anordnung von Kurbelwelle und Getriebewellen sorgt für sehr kurze Abmessungen in Längsrichtung.
  • Die Getriebeeingangswelle, die Ausgangswelle und die Schaltwalze sind als Kassettengetriebe ausgelegt. Das ermöglicht kompaktere Abmessungen und erleichtert Wartungsarbeiten.
  • Die Semi-Trockensumpf-Konstruktion reduziert die Bauhöhe des Motors.
  • Die beschichteten Zylinder ohne Laufbuchsen sparen Gewicht, während der enge Zylinderabstand für eine schmale Baubreite des Motors sorgt.
  • Der Schalldämpfer unter dem Motor verbessert die Massenzentralisierung und senkt den Schwerpunkt des Motorrads.

SCHLANKERES FAHRWERK MIT AGILEREM HANDLING

Der Schlüssel zur kompakten Größe der ER-6n ist ihr kompakter Reihen-Twin, der die Verwendung eines schmalen und leichten Rahmens erlaubt. Während der neue, gut sichtbare Doppelrohr-Perimeter-Rahmen die wesentlichen Designelemente des vorherigen Modells beibehält, ermöglicht die neue hintere Backbone-Rahmenkonstruktion ein noch schlankeres Gesamtpaket. Die Steifigkeitsbalance des neuen Rahmens und der Schwinge und das neue Federungs-Setup vermitteln ein leichteres und agileres Handling, während die sportliche Charakteristik des vorherigen Modells gewahrt bleibt. Der neue Sitz bietet mehr Komfort und Sicherheit, zumal der Fahrer mit den Füßen besser den Boden erreichen kann. Das macht die neue ER-6n unkomplizierter als je zuvor.

kawasaki-er-6n-2012-14

Leichteres Handling

  • NEU * Die Steifigkeitsbalance des neuen Doppelrohr-Brückenrahmens und der Schwinge tragen zu einem leichteren, agileren Handling-Paket bei.
  • NEU * Der starr montierte Motor ist ein tragendes Element und trägt damit zur idealen Steifigkeitsbalance des Rahmens bei.
  • NEU * Zur optimalen Steifigkeit kommt in der neuen Doppelrohrschwinge ein Rohr mit D-förmigem Querschnitt zum Einsatz (oberes Rohr rechts).
  • NEU * Die neu abgestimmte Federung arbeitet vorn und hinten mit längeren Federwegen und überzeugt sowohl durch sportliches Handling als auch durch verbesserten Komfort. Länge und Hub haben hinten um 2 mm zugelegt; die Vorderradgabel ist 15 mm länger mit 5 mm längerem Hub zur Abstimmung auf den hinteren Dämpfer. Der größere Hub ermöglicht kleinere Federraten. Die Dämpfung wurde entsprechend überarbeitet.

Höherer Komfort

  • NEU * Die zweiteilige Sitzbank ist für einen höheren Komfort dicker gepolstert.
  • NEU * Der Fahrersitz fällt dicker aus. Dank der neuen Heckrahmenkonstruktion konnte auch die Kunststoffsitzschale vollständig überarbeitet werden, sodass eine insgesamt deutlich dickere Polsterung möglich wurde.
  • NEU * Der sportlich aussehende Soziussitz mit der dicken Polsterung gewährleistet auch dem Beifahrer hohen Komfort.
  • NEU * Die ergonomisch günstig geformten Soziusgriffe sind so angeordnet, dass sie für den Beifahrer gut erreichbar sind. Eine sichere Soziussitzposition macht das Fahren zu zweit auch für den Fahrer einfacher.
  • NEU * Das überarbeitete Federungs-Setup trägt ebenfalls zum insgesamt höheren Fahrkomfort bei. Der Lenker ist in Gummi gelagert, um die über die Lenkergriffe und zu den Spiegeln übertragenen Vibrationen zu reduzieren.
  • NEU * Die Sitzhalterung ist vorne gummigelagert und überträgt dadurch weniger Vibrationen über den Sitz.

* Die Fußrastenhalterungen sind in Gummi gelagert und die Fußrasten für Fahrer und Sozius sind gummiert, um die Vibrationen weiter zu reduzieren.

Fahrerfreundliche Ergonomie

Die Sitzposition wurde darauf ausgelegt, dem Fahrer Vertrauen zu vermitteln. Eine ideale Anordnung von Lenker, Sitz und Fußrasten führt zu einer entspannten und bequemen Sitzposition für unterschiedlichste Fahrer.

  • NEU * Der etwas breitere Lenker (10 mm auf jeder Seite) verschafft größeren Fahrern etwas mehr Freiraum. Der schmale Rahmen und Motor ergeben ein insgesamt schmales Gesamtpaket, sodass der Fahrer seine Knie und Füße nah beieinander halten kann. Dank der geringen Sitzhöhe und der insgesamt schlanken Form ist es leicht, im Stand beide Füße fest auf den Boden zu stellen, was vielen Fahrern wichtig ist.
  • NEU * Der neue Sitz senkt die Sitzhöhe zwar nicht ab, aber seine Konstruktion und der engere Abstand zwischen den Schwingenabdeckungen (beides dank der schlanken neuen Heckrahmenkonstruktion) ergeben ein schlankeres Paket zwischen den Füßen des Fahrers. So ist der Fahrer in der Lage, seine Füße (auf jeder Seite) 50 mm enger auf den Boden zu stellen, was den effektiven Abstand bis zum Boden deutlich verkürzt.

Außerdem neu an der ER-6n 2012:

Motor

  • NEU * Überarbeitungen an Zylinderkopf und Krümmeranschlüssen (Ringe und Dichtungen statt Flansche und Dichtungen) bringen ein Plus an Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
  • NEU * Der Kupplungszug besteht aus dünneren Drähten. Das reduziert die Zugkraft, erleichtert die Schaltvorgänge und vermittelt ein besseres Gefühl für den Kupplungsdruckpunkt.

Fahrwerk

  • NEU * Die Spiegel sind für eine bessere Sicht nach hinten höher angeordnet (10 mm).
  • NEU * Kupplungs- und Bremshebel sind verstellbar.
  • NEU * Die Vorderradfelge ist stärker ausgelegt und trägt zur höheren Nutzlast bei.
  • NEU * Die kompakte neue Batterie ist kürzer und macht damit ebenfalls die neue Sitzkonstruktion möglich.

FARBE(N)

  • Pearl Shining Yellow (Gelb)
  • Metallic Spark Black (Schwarz)
  • Pearl Stardust White (Weiß)

Quelle & Bilder: Kawasaki

Kommentare

Schreibe einen Kommentar